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PIETER LAURENS MOL
RED LEAD INDEX

 
KÖLN 2. FEBRUAR – 6. APRIL 2018

 
BONN 4. FEBRUAR – 6. APRIL 2018

 


PIETER LAURENS MOL
RED LEAD INDEX

Die aktuelle Ausstellung Red Lead Index von Pieter Laurens Mol (geb. 1946, Breda-Niederlande) konzentriert sich auf die Auseinandersetzung des Künstlers mit dem historischen Pigment Red Lead (Minium, Pb3O4). In Zeichnungen, Fotografien und Installationen aus einem Schaffenszeitraum von über vierzig Jahren erforscht er die poetische Dimension dieser spezifischen Farbe, die auf die Frühzeit der Malerei in den Miniaturen der mittelalterlichen Buchkunst verweist.
Die hohe Leuchtkraft dieses ersten künstlich hergestellten Pigments, das komplementär zu Himmelblau und stets dem melancholischen Temperament zugeordnet war, ging mit chemischen Tücken und einer hohen Lichtempfindlichkeit einher. Das auch als Saturnrot bezeichnet Minium wurde zuletzt in der Landschaftsmalerei der Romantik verwendet, um dem Sommeruntergang sein Glühen zu verleihen. Die Verwendung von Minium ist dann, nicht zuletzt aufgrund seiner praktischen Mängel, nahezu vollständig abgeklungen.
Die überwiegend in den siebziger und achtziger Jahren entstandene fotografischen Selbstinszenierungen des Künstlers zeigen, wie bei „Index“, häufig Momente des Fallens oder des Verlustes von Gleichgewicht. Wenn es in der Kunst von Pieter Laurens Mol, wie er selbst beschreibt, darum geht, Bilder für eine „extreme Existenz“ zu finden, so ist Read Lead eine äquivalente Farbe.
Index, ein Fachbegriff der Semiotik, bezeichnet ein Zeichen, dessen Besonderheit darin besteht, eine physische Verbundenheit zu den Dingen, die es zeigt, zu unterhalten, gleich einer Spur. Indem Pieter Laurens Mol die Fotografie und den ihr anhängenden indexikalischen Bezug zur Realität durch den Auftrag einer abstrakten malerischen Spur aus reinem Minium überlagert, konkurriert hier die Realität des Bildes mit der bildlich dargestellten Realität und wird zur Kippfigur.

The current exhibition Red Lead Index by Pieter Laurens Mol (born 1946, Breda-Netherlands) focuses on the artist’s exploration of the historic pigment red lead (minium, Pb3O4). In drawings, painted over photographs and installations, spanning a creative period of over 40 years, he examines the poetic dimension of this specific colour, which goes back to the early era of painting as shown in the miniatures of medieval illuminated manuscripts.

With this particular group of pieces, he somehow re-formulates fundamental artistic questions, which - in the eponymous work “Index” - also address the interaction between photography and painting.

The radiance of this first artificially produced pigment, which is clearly complementary to the blue of the sky and was somehow always attributed to the melancholic temperament, came with chemical pitfalls such as a strong toxicity and vulnerability to colour change or oxidation. Indeed, often also referred to as Saturn red, minium was last used in landscape painting during the Romantic period in order to depict sunsets with an authentic glow. The use of minium subsequently subsided almost entirely, not least due to its practical shortcomings.

As in “Index”, one of the artist’s works of photographic self-staging, which primarily date from the 1970s and 1980s, often depict moments of defying the forces of gravity or a loss of balance. If his art is an attempt to locate an “extreme existence”, to use Pieter Laurens Mol’s own words, then red lead is the proper paint and colour for this artistic search.

Index, a technical term from semiotics, refers to a sign that specifically maintains a physical relationship to the things it represents or shows - akin to a trace. Through Pieter Laurens Mol’s superimposition of photography and its supplementary indexical relationship to reality by applying an abstract painterly trace of pure minium, the reality of the image created starts to compete with the reality that has been visually reproduced, thus becoming an ambiguous story or visual enigma.

 

  

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